Myofascal Release

Myofascial Release ist ein manuelles Verfahren zur Wiederherstellung der Geschmeidigkeit und Flexibilität der Faszien. Dabei wird ein gewisser Druck, meist durch die Hand der Therapeutin oder des Therapeuten, auf die Faszie ausgeübt. Durch gezieltes Verschieben des Fasziengewebes werden Verklebungen und Verfilzungen im Gewebe gelöst. Bewegungen können so wieder frei ausgeführt werden. Die schmerzhafte Einschränkung wird Schritt für Schritt gelöst.

Viszeraltherapie

In der viszeralen Therapie werden Schmerzen am Bewegungsapparat in Zusammenhang mit funktionellen Störungen der inneren Organe therapiert. Aufgrund der Nervenverbindung kann beispielsweise ein Schulterschmerz mit der funktionellen Bewegungseinschränkung der Leber zusammenhängen.

Manualtherapie

Bei der Manualtherapie liegt der Fokus auf dem Zusammenspiel von Muskeln und Gelenken, die eine Einheit bilden. Oft finden sich in einer Funktionsstörung des Gelenkes (auch Blockade genannt) eine der Ursachen für Muskelschmerzen.
Der Muskel löst eine andauernde Spannung aus um das Gelenk zu schützen. Es blockiert. Diese Überbelastung kann zu schmerzhaften Verspannungen und Verhärtungen oder gar zu Entzündungen im Muskel führen.

Taping

KINESIO TAPING
Durch das Tape werden über die Haut und die Muskulatur köpereigene Heilungsprozesse gefördert. Man könnte sagen, den Klientinnen und Klienten werden die „Hände der Therapeutin/des Therapeuten“ mit nach Hause geben. Bewegungen werden unterstützt oder Schmerzen gelindert.

KLASSISCHES TAPING
Dies ist ein funktioneller Verband, der es ermöglicht, Gelenke zu stabilisieren oder ruhig zu stellen.